Referent: Prof. Dr. Andreas Pitz

Prof. Dr. Andreas Pitz

Herr Prof. Dr. Pitz ist Professor für Medizin- und Sozialrecht an der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain.

Herr Prof. Dr. Pitz hat in Mannheim Rechtswissenschaften studiert. Während seiner Tätigkeit am Institut für Medizinrecht der Universitäten Heidelberg und Mannheim hat er seine medizinrechtliche Dissertation verfasst. Nach seinem Referendariat am Landgericht Mannheim war Herr Prof. Dr. Pitz als Rechtsanwalt tätig, bevor er 2008 als Richter in die Sozialgerichtsbarkeit des Landes Baden-Württemberg wechselte. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Mannheim und Mitautor des Fachanwaltshandbuchs Sozialrecht sowie von Kommentaren zum SGB III, V, X und dem SGG. Seit 2016 hat er die Professur für Medizin- und Sozialrecht der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain in Wiesbaden inne.