Referent: André Fasel

André Fasel

Herr Fasel ist seit 1995 im Grundsatzbereich für das Versicherungs- und Beitragsrecht der Minijob-Zentrale tätig. Er befasst sich u. a. mit der Schulung von Mitarbeitern, Versichertenvertretern und Arbeitgebern.

Herr Fasel ist Diplom-Verwaltungswirt - Fachbereich Sozialversicherung - und seit 1985 Mitarbeiter der damaligen Bundesknappschaft, der heutigen Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Zu seinen Tätigkeiten gehört nicht nur die Schulung von Mitarbeitern der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung, sondern auch von Versichertenältesten/-beratern verschiedener Versicherungsträger. Daneben hält er Seminare bei Gewerkschaften, Arbeitgebern und Arbeitgeberverbänden sowie Kurse an Volkshochschulen. Herr Fasel ist Autor unterschiedlicher Fachartikel im Bereich der Sozialversicherung, insbesondere zum Versicherungs-, Beitrags- und Melderecht.