Referent: Fabian Walter

Fabian Walter

Er zeigt Menschen, wie sie durch einfache Tipps & Tricks Steuern sparen. In seiner Schulzeit hat er kaum etwas über Wirtschaft und Steuern gelernt. Selbst im BWL-Bachelorstudium kamen Steuern aus seiner Sicht zu kurz.

Fabian Walter, geboren 1989, ist Steuerexperte. Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat er zunächst in einer Steuerkanzlei und später bei Haufe gearbeitet. Seit 2020 versorgt er als "Steuerfabi" die Steuerzahler mit wertvollem Steuerwissen. Etwa 1 Million Menschen folgen ihm, wenn er etwas über Steuern erzählt. Sein Buch "Sei doch nicht besteuert" wurde bereits in der ersten Woche ein SPIEGEL-Bestseller. Walter setzt sich außerdem für eine bessere finanzielle Bildung ein. Dazu hat er unter anderem schon im Europäischen Parlament in Brüssel gesprochen. Fabian Walter lebt und arbeitet in Freiburg.