Referent: Thomas Muschiol

Thomas Muschiol

Thomas Muschiol ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Freiburg im Breisgau. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Arbeitsrecht und betriebliches Sozialversicherungsrecht.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Referendariat mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialversicherungsrecht arbeitete Herr Muschiol von 1989 bis 2002 bei der Haufe Verlagsgruppe als verantwortlicher Redakteur für arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Publikationen. Er ist Autor, Herausgeber und verfasst in der Zeitschrift Personalmagazin fachjournalistische Beiträge. Im Bereich der Weiterbildung ist Herr Muschiol als Referent bei der Haufe-Akademie aktiv, schult Betriebsräte und hält regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen bei regionalen Steuerberaterkammern, der Bundessteuerberaterkammer und sowie an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden.