Service & Support
Kontaktmöglichkeit
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter: 0800 72 34 254 (kostenlos).
Oder Sie wenden sich per Kontaktformular an uns, und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung: Kontaktformular
Systemvoraussetzungen
Die Teilnahme an den Online-Seminaren bzw. zum Anschauen der Videos sind folgende Systemvoraussetzungen, die den heute gängigen Standards entsprechen, notwendig:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 7, 8, 8.1 oder 10
- Mac-OS X Version 10.12, 10.13 oder 10.14
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, 512Kbit/s empfohlen)
- Browser (Microsoft Internet Explorer 8 oder höher, Windows Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari)
- Adobe Flash Player (aktuelle Version): Download oder Adobe Connect App: für Windows: Download, für Mac: Download.
- Lautsprecher bzw. Headset
Testen Sie vor dem erstmaligen Besuch eines Online-Seminars Ihre Systemvoraussetzungen direkt in einem Online-Seminarraum und machen Sie einen schnellen Systemcheck.
Hier können Sie einen Verbindungstest direkt an Ihrem Rechner durchführen.
Für alle weiteren e-Learning-Formate benötigen Sie:
- Windows 7 oder höher, aktuelle Version von MacOS
- Internetanschluss mit mindestens 1.000 kBit/s (DSL 1.000), empfohlen: 2.000 kBit/s (DSL 2.000)
- Browser: Aktuelle Version des Internet Explorers oder Firefox. Unter iOS und MacOS die aktuelle Version von Safari (bei anderen Versionen oder Browsern kann es ggf. zu Einschränkungen der Lauffähigkeit kommen.)
- Popupblocker müssen deaktiviert sein.
- Aktive Inhalte (Javascript) müssen erlaubt sein.
e-Learning-Formate
Online-Seminare
Ausgewiesene Experten informieren Sie zu festen Terminen über aktuelle Themen und Dauerbrenner in ihrem Fachgebiet. Während der Live-Präsentation im Internet können Sie Ihre Fragen direkt an den Referenten stellen.
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie neben der Anmeldebestätigung per E-Mail die Benachrichtigung, dass Unterlagen zur Vorbereitung für den Live-Termin für Sie zum Download bereit stehen, und im Nachgang die Information, dass die Videoaufzeichung für Sie zur Verfügung steht.
Videos
Ähnlich wie bei einem Online-Seminar informieren Sie anerkannte Experten über unterschiedliche Themen in ihrem Fachgebiet. Videos können Sie sich jederzeit und überall anschauen - vorausgesetzt Sie haben einen Zugang zum Internet.
E-Trainings
E-Trainings bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Lernerlebnis. Klicken Sie sich durch einzelne Lerneinheiten und aktivieren Sie Ihr Wissen durch integrierte Selbsttests. Und das Beste - Sie bestimmen wann, wo, wie oft und wie schnell Sie lernen möchten.
Mein Konto
Wenn Sie einen Überblick haben wollen über Ihre Produkte und Bestellungen,
oder Sie Ihre Daten abändern wollen,
oder Ihre Newsletter verwalten wollen,
dann nutzen Sie die zentrale Plattform für Ihr Kundenkonto und melden sich hier an: Mein Konto
Fragen und Antworten
Ich habe gehört, dass man für die Teilnahme an dem Online-Seminar eine Teilnahmebestätigung erhält. Wie kann ich diese Bescheinigung bekommen?
Am Schluss des Online-Seminars wird ein Link zur Teilnahmebestätigung eingeblendet. Sie müssen nur die E-Mail-Adresse eingeben, mit der Sie sich auch zum Online-Seminar angemeldet hatten. Sie bekommen dann eine E-Mail mit dem Link zum Download Ihrer Teilnahmebestätigung zugesandt. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen die Teilnahmebestätigung auch im Bereich „Meine Weiterbildungen“ auf der Detailseite des betreffenden Online-Seminars zum Download zur Verfügung.
Ich habe vergessen, meine Teilnahmebestätigung anzufordern. Wie kann ich diese nachträglich erhalten?
Bitte melden Sie sich per Kontaktformular bei uns. Wir kümmern uns gerne persönlich darum, dass der Download Ihrer Teilnahmebestätigung aktiviert wird.
In meiner Teilnahmebestätigung ist mein Name falsch geschrieben. Wie kann man dies ändern?
Bitte setzen Sie sich zunächst per Kontaktformular mit uns in Verbindung. Wir werden dann manuell die Teilnahmebestätigung korrigieren. Bitte kontrollieren Sie auch die Angaben Ihres Kontos auf Mein Konto, da die Teilnahmebestätigung aus diesen Angaben automatisch generiert wird.
Mir werden in meinem Produkt 10 Online-Seminare inklusive angeboten. Darf ich mir diese selbst aussuchen, oder wo sehe ich, was inklusive ist?
Im Bereich "Meine Weiterbildungen" sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind, in einer Übersicht, welche Online-Seminare und eLearnings für Sie kostenfrei angeboten werden. Bitte nutzen Sie auch für eine bessere Übersicht die Filtermöglichkeiten, die Sie in der linken Spalte sehen. Die Online-Seminare, die in Ihrem Produkt-Abo enthalten sind, werden von uns fachspezifisch ausgewählt und Ihnen automatisch kostenfrei angeboten.
Mir wird in einem Newsletter ein Online-Seminar kostenfrei angeboten. Wenn ich aber auf den Link zur Buchung klicke, wird mir ein Preis angezeigt. Was stimmt denn nun?
Der Preis wird Ihnen angezeigt, weil Sie vermutlich nicht auf onlinetraining.haufe.de angemeldet sind. Auf der Buchungsseite oben rechts können Sie erkennen, ob Sie angemeldet sind:
- Sind die Symbole ausgegraut, dann sind Sie nicht angemeldet. Bitte klicken Sie auf das Männchen-Symbol, um sich über das Pulldown-Symbol anzumelden.
- Im angemeldeten Zustand steht Ihr Name oben in der Leiste, und das Männchen-Symbol enthält einen Haken.
Wo finde ich die bisherige Mediathek?
Die bisherige Mediathek heißt nun „Meine Weiterbildungen“. Nachdem Sie sich auf der Seite onlinetraining.haufe.de rechts oben über das Benutzer-Icon mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben, finden Sie unten in der Liste alle Inhalte, die Sie gebucht oder besucht haben oder die in Ihrem Abo enthalten sind. Über die Filter auf der linken Seite können Sie die Auswahl eingrenzen, indem Sie sich z.B. nur die gebuchten Inhalte anzeigen lassen oder den Zeitraum einschränken. Sie können den Bereich „Meine Weiterbildungen“ im angemeldeten Zustand (sichtbar an dem weißen Haken) rechts oben über das Icon mit dem Doktorhut aufrufen.
Wenn ein Online-Seminar bereits abgelaufen ist, finden Sie einige Tage später durch Auswahl des entsprechenden Online-Seminars u.a. das Seminar-Video und die Seminarunterlagen. Zudem können Sie hier auch die Teilnahmebestätigung abrufen, sofern Sie am Seminar teilgenommen und diese angefordert haben.
Falls Sie ein Produkt (z. B. Haufe Steuer Office Gold) nutzen, in dem Online-Seminare inklusive sind, finden Sie im Bereich „Meine Weiterbildungen“ auch die Unterlagen zu den im Abo enthaltenen Online-Seminaren, auch wenn Sie diese nicht gebucht haben.
Ab wann stehen die Unterlagen der Online-Seminare zur Verfügung?
In der Regel können Sie die Präsentationsfolien 3 Tage vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars herunterladen. Das Seminar-Video sowie ggf. weitere Unterlagen (Praxisfälle & Lösungen, FAQ, Fachinhalte, Tools etc.) finden Sie in der Regel 5 Arbeitstage nach dem jeweiligen Online-Seminar unter „Meine Weiterbildungen“.
Ich habe ein Haufe Produkt (z.B. Haufe Personal Office Gold) im Abo. Kann ich auf die Unterlagen zu den Seminaren auch dann zugreifen, wenn ich mich nicht für ein Seminar angemeldet hatte? Wenn ja, wie?
Sie können wie gewohnt auf die Unterlagen zu den Online-Seminaren zugreifen, die in Ihrem Produkt (z. B. Haufe Personal Office Gold) inklusive sind, auch wenn Sie sich nicht zu dem Online-Seminar angemeldet hatten. Zu diesem Zweck melden Sie sich auf onlinetraining.haufe.de mit Ihren Zugangsdaten an. Über das Icon mit dem Doktorhut rechts oben finden Sie den Bereich „Meine Weiterbildungen“. Dort sind alle Online-Seminare aufgelistet, die in Ihrem Produkt inklusive sind. Hier finden Sie jeweils die Seminaraufzeichnung, die Unterlagen zum Download sowie alle weiteren Begleitmaterialien.
Während des Seminars hatte ich eine Frage an den Referenten gestellt. Glauben Sie, dass ich hierauf noch eine Antwort erhalten kann?
Leider kann der Referent aus Zeitgründen nicht immer alle Fragen während des Seminars beantworten. Sie finden Ihre Antwort aber ggf. in der FAQ-Liste im Bereich „Meine Weiterbildungen“.
Mobile Nutzung
Damit Sie Ihre Online-Seminare auch unterwegs oder bequem auf dem Sofa nutzen können, stellen wir Ihnen eine mobile Version bereit!
Einfach im mobilen Browser onlinetraining.haufe.de eingeben und mit Ihren gewohnten Benutzerdaten einloggen.
Um ein Live-Seminar mit Ihrem mobilen Endgerät nutzen zu können, brauchen Sie nur noch die kostenlose Adobe Connect Mobile App: Download
Für alle weiteren E-Learning-Formate benötigen Sie:
- aktuelle Version von iOS oder Android
- mindestens 3G Mobile Internetverbindung
- Browser: Unter iOS die aktuelle Version von Safari (Bei anderen Versionen oder Browsern kann es ggf. zu Einschränkungen der Lauffähigkeit kommen.)
- Popupblocker müssen deaktiviert sein.
- Aktive Inhalte (Javascript) müssen erlaubt sein.
Kontaktmöglichkeit
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter: 0800 72 34 254 (kostenlos).
Oder Sie wenden sich per Kontaktformular an uns, und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung: Kontaktformular
Systemvoraussetzungen
Die Teilnahme an den Online-Seminaren bzw. zum Anschauen der Videos sind folgende Systemvoraussetzungen, die den heute gängigen Standards entsprechen, notwendig:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 7, 8, 8.1 oder 10
- Mac-OS X Version 10.12, 10.13 oder 10.14
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, 512Kbit/s empfohlen)
- Browser (Microsoft Internet Explorer 8 oder höher, Windows Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari)
- Adobe Flash Player (aktuelle Version): Download oder Adobe Connect App: für Windows: Download, für Mac: Download.
- Lautsprecher bzw. Headset
Testen Sie vor dem erstmaligen Besuch eines Online-Seminars Ihre Systemvoraussetzungen direkt in einem Online-Seminarraum und machen Sie einen schnellen Systemcheck.
Hier können Sie einen Verbindungstest direkt an Ihrem Rechner durchführen.
Für alle weiteren e-Learning-Formate benötigen Sie:
- Windows 7 oder höher, aktuelle Version von MacOS
- Internetanschluss mit mindestens 1.000 kBit/s (DSL 1.000), empfohlen: 2.000 kBit/s (DSL 2.000)
- Browser: Aktuelle Version des Internet Explorers oder Firefox. Unter iOS und MacOS die aktuelle Version von Safari (bei anderen Versionen oder Browsern kann es ggf. zu Einschränkungen der Lauffähigkeit kommen.)
- Popupblocker müssen deaktiviert sein.
- Aktive Inhalte (Javascript) müssen erlaubt sein.
e-Learning-Formate
Online-Seminare
Ausgewiesene Experten informieren Sie zu festen Terminen über aktuelle Themen und Dauerbrenner in ihrem Fachgebiet. Während der Live-Präsentation im Internet können Sie Ihre Fragen direkt an den Referenten stellen.
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie neben der Anmeldebestätigung per E-Mail die Benachrichtigung, dass Unterlagen zur Vorbereitung für den Live-Termin für Sie zum Download bereit stehen, und im Nachgang die Information, dass die Videoaufzeichung für Sie zur Verfügung steht.
Videos
Ähnlich wie bei einem Online-Seminar informieren Sie anerkannte Experten über unterschiedliche Themen in ihrem Fachgebiet. Videos können Sie sich jederzeit und überall anschauen - vorausgesetzt Sie haben einen Zugang zum Internet.
E-Trainings
E-Trainings bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Lernerlebnis. Klicken Sie sich durch einzelne Lerneinheiten und aktivieren Sie Ihr Wissen durch integrierte Selbsttests. Und das Beste - Sie bestimmen wann, wo, wie oft und wie schnell Sie lernen möchten.
Mein Konto
Wenn Sie einen Überblick haben wollen über Ihre Produkte und Bestellungen,
oder Sie Ihre Daten abändern wollen,
oder Ihre Newsletter verwalten wollen,
dann nutzen Sie die zentrale Plattform für Ihr Kundenkonto und melden sich hier an: Mein Konto
Fragen und Antworten
Ich habe gehört, dass man für die Teilnahme an dem Online-Seminar eine Teilnahmebestätigung erhält. Wie kann ich diese Bescheinigung bekommen?
Am Schluss des Online-Seminars wird ein Link zur Teilnahmebestätigung eingeblendet. Sie müssen nur die E-Mail-Adresse eingeben, mit der Sie sich auch zum Online-Seminar angemeldet hatten. Sie bekommen dann eine E-Mail mit dem Link zum Download Ihrer Teilnahmebestätigung zugesandt. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen die Teilnahmebestätigung auch im Bereich „Meine Weiterbildungen“ auf der Detailseite des betreffenden Online-Seminars zum Download zur Verfügung.
Ich habe vergessen, meine Teilnahmebestätigung anzufordern. Wie kann ich diese nachträglich erhalten?
Bitte melden Sie sich per Kontaktformular bei uns. Wir kümmern uns gerne persönlich darum, dass der Download Ihrer Teilnahmebestätigung aktiviert wird.
In meiner Teilnahmebestätigung ist mein Name falsch geschrieben. Wie kann man dies ändern?
Bitte setzen Sie sich zunächst per Kontaktformular mit uns in Verbindung. Wir werden dann manuell die Teilnahmebestätigung korrigieren. Bitte kontrollieren Sie auch die Angaben Ihres Kontos auf Mein Konto, da die Teilnahmebestätigung aus diesen Angaben automatisch generiert wird.
Mir werden in meinem Produkt 10 Online-Seminare inklusive angeboten. Darf ich mir diese selbst aussuchen, oder wo sehe ich, was inklusive ist?
Im Bereich "Meine Weiterbildungen" sehen Sie, wenn Sie angemeldet sind, in einer Übersicht, welche Online-Seminare und eLearnings für Sie kostenfrei angeboten werden. Bitte nutzen Sie auch für eine bessere Übersicht die Filtermöglichkeiten, die Sie in der linken Spalte sehen. Die Online-Seminare, die in Ihrem Produkt-Abo enthalten sind, werden von uns fachspezifisch ausgewählt und Ihnen automatisch kostenfrei angeboten.
Mir wird in einem Newsletter ein Online-Seminar kostenfrei angeboten. Wenn ich aber auf den Link zur Buchung klicke, wird mir ein Preis angezeigt. Was stimmt denn nun?
Der Preis wird Ihnen angezeigt, weil Sie vermutlich nicht auf onlinetraining.haufe.de angemeldet sind. Auf der Buchungsseite oben rechts können Sie erkennen, ob Sie angemeldet sind:
- Sind die Symbole ausgegraut, dann sind Sie nicht angemeldet. Bitte klicken Sie auf das Männchen-Symbol, um sich über das Pulldown-Symbol anzumelden.
- Im angemeldeten Zustand steht Ihr Name oben in der Leiste, und das Männchen-Symbol enthält einen Haken.
Wo finde ich die bisherige Mediathek?
Die bisherige Mediathek heißt nun „Meine Weiterbildungen“. Nachdem Sie sich auf der Seite onlinetraining.haufe.de rechts oben über das Benutzer-Icon mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben, finden Sie unten in der Liste alle Inhalte, die Sie gebucht oder besucht haben oder die in Ihrem Abo enthalten sind. Über die Filter auf der linken Seite können Sie die Auswahl eingrenzen, indem Sie sich z.B. nur die gebuchten Inhalte anzeigen lassen oder den Zeitraum einschränken. Sie können den Bereich „Meine Weiterbildungen“ im angemeldeten Zustand (sichtbar an dem weißen Haken) rechts oben über das Icon mit dem Doktorhut aufrufen.
Wenn ein Online-Seminar bereits abgelaufen ist, finden Sie einige Tage später durch Auswahl des entsprechenden Online-Seminars u.a. das Seminar-Video und die Seminarunterlagen. Zudem können Sie hier auch die Teilnahmebestätigung abrufen, sofern Sie am Seminar teilgenommen und diese angefordert haben.
Falls Sie ein Produkt (z. B. Haufe Steuer Office Gold) nutzen, in dem Online-Seminare inklusive sind, finden Sie im Bereich „Meine Weiterbildungen“ auch die Unterlagen zu den im Abo enthaltenen Online-Seminaren, auch wenn Sie diese nicht gebucht haben.
Ab wann stehen die Unterlagen der Online-Seminare zur Verfügung?
In der Regel können Sie die Präsentationsfolien 3 Tage vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars herunterladen. Das Seminar-Video sowie ggf. weitere Unterlagen (Praxisfälle & Lösungen, FAQ, Fachinhalte, Tools etc.) finden Sie in der Regel 5 Arbeitstage nach dem jeweiligen Online-Seminar unter „Meine Weiterbildungen“.
Ich habe ein Haufe Produkt (z.B. Haufe Personal Office Gold) im Abo. Kann ich auf die Unterlagen zu den Seminaren auch dann zugreifen, wenn ich mich nicht für ein Seminar angemeldet hatte? Wenn ja, wie?
Sie können wie gewohnt auf die Unterlagen zu den Online-Seminaren zugreifen, die in Ihrem Produkt (z. B. Haufe Personal Office Gold) inklusive sind, auch wenn Sie sich nicht zu dem Online-Seminar angemeldet hatten. Zu diesem Zweck melden Sie sich auf onlinetraining.haufe.de mit Ihren Zugangsdaten an. Über das Icon mit dem Doktorhut rechts oben finden Sie den Bereich „Meine Weiterbildungen“. Dort sind alle Online-Seminare aufgelistet, die in Ihrem Produkt inklusive sind. Hier finden Sie jeweils die Seminaraufzeichnung, die Unterlagen zum Download sowie alle weiteren Begleitmaterialien.
Während des Seminars hatte ich eine Frage an den Referenten gestellt. Glauben Sie, dass ich hierauf noch eine Antwort erhalten kann?
Leider kann der Referent aus Zeitgründen nicht immer alle Fragen während des Seminars beantworten. Sie finden Ihre Antwort aber ggf. in der FAQ-Liste im Bereich „Meine Weiterbildungen“.
Mobile Nutzung
Damit Sie Ihre Online-Seminare auch unterwegs oder bequem auf dem Sofa nutzen können, stellen wir Ihnen eine mobile Version bereit!
Einfach im mobilen Browser onlinetraining.haufe.de eingeben und mit Ihren gewohnten Benutzerdaten einloggen.
Um ein Live-Seminar mit Ihrem mobilen Endgerät nutzen zu können, brauchen Sie nur noch die kostenlose Adobe Connect Mobile App: Download
Für alle weiteren E-Learning-Formate benötigen Sie:
- aktuelle Version von iOS oder Android
- mindestens 3G Mobile Internetverbindung
- Browser: Unter iOS die aktuelle Version von Safari (Bei anderen Versionen oder Browsern kann es ggf. zu Einschränkungen der Lauffähigkeit kommen.)
- Popupblocker müssen deaktiviert sein.
- Aktive Inhalte (Javascript) müssen erlaubt sein.