Häufige Fragen & Antworten

Wo finde ich die bisherige Mediathek?

Die bisherige Mediathek heißt nun „Meine Weiterbildungen“. Nachdem Sie sich auf der Seite onlinetraining.haufe.de rechts oben über das Benutzer-Icon mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben, finden Sie unten in der Liste alle Inhalte, die Sie gebucht oder besucht haben oder die in Ihrem Abo enthalten sind. Über die Filter auf der linken Seite können Sie die Auswahl eingrenzen, indem Sie sich z.B. nur die gebuchten Inhalte anzeigen lassen oder den Zeitraum einschränken. Sie können den Bereich „Meine Weiterbildungen“ im angemeldeten Zustand (sichtbar an dem weißen Haken) rechts oben über das Icon mit dem Doktorhut aufrufen.


Wenn ein Online-Seminar bereits abgelaufen ist, finden Sie einige Tage später durch Auswahl des entsprechenden Online-Seminars u.a. das Seminar-Video und die Seminarunterlagen. Zudem können Sie hier auch die Teilnahmebestätigung abrufen, sofern Sie am Seminar teilgenommen und diese angefordert haben.


Falls Sie ein Produkt (z. B. Haufe Steuer Office Gold) nutzen, in dem Online-Seminare inklusive sind, finden Sie im Bereich „Meine Weiterbildungen“ auch die Unterlagen zu den im Abo enthaltenen Online-Seminaren, auch wenn Sie diese nicht gebucht haben.

Wie lauten die Systemvoraussetzungen?

Die Systemvoraussetzungen zur Teilnahme an einem Online-Seminar finden Sie hier: Systemvoraussetzungen. Auf der Seite finden Sie auch Links zur einfachen automatischen Prüfung, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Ab wann stehen die Unterlagen der Online-Seminare zur Verfügung?

In der Regel können Sie die Präsentationsfolien 3 Tage vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars herunterladen. Das Seminar-Video sowie ggf. weitere Unterlagen (Praxisfälle & Lösungen, FAQ, Fachinhalte, Tools etc.) finden Sie in der Regel 5 Arbeitstage nach dem jeweiligen Online-Seminar unter „Meine Weiterbildungen“.

Ich habe ein Haufe Produkt (z.B. Haufe Personal Office Gold) im Abo. Kann ich auf die Unterlagen zu den Seminaren auch dann zugreifen, wenn ich mich nicht für ein Seminar angemeldet hatte? Wenn ja, wie?

Sie können wie gewohnt auf die Unterlagen zu den Online-Seminaren zugreifen, die in Ihrem Produkt (z. B. Haufe Personal Office Gold) inklusive sind, auch wenn Sie sich nicht zu dem Online-Seminar angemeldet hatten. Zu diesem Zweck melden Sie sich auf onlinetraining.haufe.de mit Ihren Zugangsdaten an. Über das Icon mit dem Doktorhut rechts oben finden Sie den Bereich „Meine Weiterbildungen“. Dort sind alle Online-Seminare aufgelistet, die in Ihrem Produkt inklusive sind. Hier finden Sie jeweils die Seminaraufzeichnung, die Unterlagen zum Download sowie alle weiteren Begleitmaterialien.

Ich habe gehört, dass man für die Teilnahme an dem Online-Seminar eine Teilnahmebestätigung erhält. Wie kann ich diese Bescheinigung bekommen?

Am Schluss des Online-Seminars wird ein Link zur Teilnahmebestätigung eingeblendet. Sie müssen nur die E-Mail-Adresse eingeben, mit der Sie sich auch zum Online-Seminar angemeldet hatten. Sie bekommen dann die Teilnahmebestätigung innerhalb von 24 Stunden per Mail zugesendet. Ab diesem Zeitpunkt steht Ihnen die Teilnahmebestätigung auch im Bereich „Meine Weiterbildungen“ beim entsprechenden Online-Seminar zum Download zur Verfügung. 

Während des Seminars hatte ich eine Frage an den Referenten gestellt. Glauben Sie, dass ich hierauf noch eine Antwort erhalten kann?

Leider kann der Referent aus Zeitgründen nicht immer alle Fragen während des Seminars beantworten. Sie finden Ihre Antwort aber ggf. in der FAQ-Liste im Bereich „Meine Weiterbildungen“. 

Gibt es auch kostenlose Online-Seminare?

Ja, es gibt kostenlose Online-Produktschulungen. Alle Informationen und Termine finden Sie unter dem Menüpunkt "Produktpräsentationen".